Weiter geht's: Hockey im Lockdown

Da auch im neuen Jahr kein Ende des Lockdowns in Sicht ist, geht es bei uns weiter mit vielen neuen, kreativen Ideen... Unser Jugendhockey-Kompetenzteam und unsere Trainer haben sich noch mehr tolle Aktionen ausgedacht, um unseren Kindern und Jugendlichen die hockeylose Zeit sportlich sinnvoll zu vertreiben und den Zusammenhalt der Mannschaften zu fördern...  Hier ein paar Beispiele, die fortlaufend aktualisiert werden:

 

Kochevent


Wie ernährt man sich als Sportler "richtig"? Was kann man kochen ohne riesigen Aufwand? Was ist lecker UND gesund?

 

Danny Beckers, Athletik-Trainer, Mit-Inhaber bei KB-Sports und ausgebildeter Koch, kochte am 

  • 18. Februar ab 18.30 Uhr ein Drei-Gänge-Menü

mit uns, das all diese Kriterien erfüllte. Über 70 Familien waren voll Kocheifer dabei und ließen es sich im Anschluss schmecken!


Karneval in zeiten von Corona: Party muss einfach trotzdem sein!


Karneval ohne Party geht gar nicht. Viele Mannschaften fanden sich digital zusammen und hatten einfach trotzdem Spaß!

LAufchallenges


Am 25. Januar starteten unsere 12- bis 16-jährigen Hockey-Jugendlichen (Mädchen/Knaben A/B sowie MJB/WJB) eine zweiwöchige Lauf-Challenge gegen einen Berliner Hockeyverein, den Steglitzer TK Berlin. Das Motto der Woche 1 lautete „Einmal Berlin und zurück“. Der Verein, der es als erstes schafft, die Strecke von seinem Club zum anderen zurückzulegen hat gewonnen. In Woche 2 ging es für jeden Verein darum, die meisten Kilometer zu erlaufen. Alle Kilometer wurden über Lauf-Apps gesammelt. Der DSC 99 konnte mit über 3000 erlaufenen Kilometern die Challenge schließlich für sich entscheiden und freut sich nun auf ein Freundschaftsturnier in Berlin.

 

Weiter ging es gegen SV Arminen Wien. Hier wurden ebenfalls in beiden Vereinen die erlaufenen Kilometer bis zum 21. Februar gesammelt. Mit knapp 1.500 erlaufenen Kilometern gewannen unsere Jugendlichen und freuen sich nun auf ein Freundschafts-Hockeyturnier gegen SV Arminen Wien.

 

Die dritte und vorläufig letzte Laufchallenge startete am 23. Februar. Bis zum 5. März können beide Vereine zeigen, wer die meisten Kilometer schafft... 

 


ONLINE-Elterncoaching mit dem Sportpsychologen und Mentaltrainer Michael Marotta


Am Donnerstag, den 4. Februar um 19.30 Uhr waren unsere Hockeyeltern zu einem interessanten Vortrag mit dem Sportpsychologen und Mentaltrainer Michael Marotta eingeladen. Er setzte sich mit vielen Fragestellungen auseinander, die vielen Hockey-Eltern immer wieder begegnen. Zum Beispiel:

  • Warum spielt mein Kind nur in der zweiten Mannschaft? (Es ist doch viel besser als die XXX, die in der ersten Mannschaft spielt …)
  • Warum hatte mein Kind nur so wenige Einsätze im Spiel?
  • Mein Kind ist über-ehrgeizig – wie soll ich damit umgehen?
  • Mein Kind sollte aus meiner Sicht ehrgeiziger sein – wie soll ich ihm etwas mehr Ehrgeiz „einimpfen“?
  • Mein Kind hat manchmal keine Lust, zum Training zu gehen – was soll ich da machen?
  • Mein Kind will ganz mit dem Hockeyspielen aufhören, was ich sehr schade fände. Wie halte ich es bei der Stange?
  • Mein Kind hasst es, wenn ich von der Seite reinrufe – ich bin aber immer so engagiert dabei, dass mir das einfach so rausrutscht ...
  • In Coronazeiten sitzt mein Kind mehr denn je vor dem Handy oder dem Computer. Was kann ich da tun, um es zum Beispiel mal zum Joggen zu bewegen?

DSC Youtube-Kanal


Regelmäßig neue Hockey-Videos auf unserem YouTube-Kanal

  • Hockey@Home-Videos mit Ideen, wie man selbst in einer kleinen Wohnung Hockey spielen und trainieren kann.
  • Hockeytechnik@Home-Videos: Unsere Kinder- und Jugendtrainer Gabi, Mario und Sascha geben Anleitungen zur Verbesserung der Hockeytechnik.  

Live-Trainings


Weiterhin mindestens einmal wöchentlich für jede Jugend-Mannschaft:

  • Live-Video-Athletiktraining mit Ali von KB Sports
  • Live-Torwarttraining mit Linus
  • Live-Hockeytraining für Minis mit Gabi

Trainertreffen


Weiterhin gibt es regelmäßig Videofortbildungen sowie digitale Trainerbesprechungen.